Bühler Group verkauft das Mehlzutatengeschäft an das Schweizer Unternehmen Bakels

Oaklins unterstützte die Bühler Group beim Verkauf des Mehlzutatengeschäfts an die Schweizer Bakels Gruppe als exklusiver M&A Berater. Alle Aktien der in China ansässigen Buhler Bangsheng Food Ingredients (Guangzhou) Co. Ltd. wurden an die Bakels Gruppe übertragen und sämtliche Mitarbeiter wechseln mit sofortiger Wirkung zu Bakels. Über den Verkaufspreis haben die beiden Parteien Stillschweigen vereinbart.

Mit Bakels haben wir einen ausgezeichneten Eigentümer und strategischen Partner für Mehlzutatenlösungen gefunden. JOHANNES WICK, CEO VON BÜHLER GRAINS & FOOD

Buhler Bangsheng Food Ingredients (Guangzhou) Co., Ltd. produziert und vertreibt innovative Backgrundstoffe und Anwendungslösungen. Die Produkte umfassen sowohl Mehlverbesserungsmittel als auch Backzutaten. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Guangzhou im Süden Chinas.

Bakels ist ein Schweizer Unternehmen mit über 2'750 Mitarbeitenden. Der Schwerpunkt liegt auf Zutaten für Bäckereien und Konditoreien. Bakels wird das Geschäft mit Mehlzutaten zusammen mit Bühler weiterentwickeln. Die beiden Unternehmen werden strategisch zusammenarbeiten, um Mehlzutatenlösungen unter der Führung von Bakels für Mühlen- und Backwarenkunden anzubieten.

Mehlzutaten haben bisher in unserem Portfolio gefehlt. Wir freuen uns, diese Lücke jetzt schliessen zu können. Dank der Übernahme des gut positionierten Unternehmens von Bühler stärken wir auch unsere Position in China. ARMIN ULRICH, VERWALTUNGSRATSPRÄSIDENT VON BAKELS

Eine Nische für Bühler

Bühler war seit 2010 im Bereich Mehlzutaten tätig. Während dieser Zeit erwarb das Unternehmen grosses Know-how und entwickelte ausgezeichnete Kundenbeziehungen. Das Geschäft war in den letzten Jahren profitabel und hat sich vor allem auf den chinesischen Markt konzentriert. Sei es die wachsende Nachfrage nach Backwaren, die Erhöhung der Lebensmittelsicherheit oder der Anstieg nährstoffreicher Lebensmittel: Die Prognosen für das Mehlzutatengeschäft sind sehr positiv. Die strategische Ausrichtung von Bühler stellt Prozesslösungen und Kundenservice in den Mittelpunkt. "Bühler ist im Bereich der Mehlzutaten tätig, um die gesamte Wertschöpfungskette zu verstehen und bessere Beratung über den gesamten Lebenszyklus von Anlagen zu ermöglichen. Das gelingt uns jetzt noch besser, dank unseres professionellen Partners, der in verschiedenen Segmenten tätig ist", sagt Wick. "Wir sind überzeugt, dass dieses Unternehmen weltweit sein volles Potenzial ausschöpfen kann, mit Bakels als Eigentümer und Bühler als strategischem Partner", ergänzt er.

Die Rolle von Oaklins

Das Team von Oaklins in der Schweiz unterstützte die Bühler Gruppe während des gesamten Verkaufsprozesses als exklusiver M&A-Berater. Dazu gehörten die Erstellung der Verkaufsunterlagen, die Identifikation und Ansprache potenzieller Käufer, die Betreuung der käuferseitigen Due Diligence sowie Verhandlungen mit mehreren Parteien und die Begleitung bis zur Unterzeichnung und zum Abschluss der Transaktion. Das Team in Shanghai führte die Management-Meetings und Betriebsbesichtigungen vor Ort durch und unterstützte bei allen China-spezifischen Themen.

Das Deal Team von Oaklins

Juerg stucker 0
Dr. Jürg Stucker Zürich, Schweiz
Partner
Kurzprofil
Daniel spring
Dr. Daniel Spring Bern, Schweiz
Director
Kurzprofil
Jeremy jin
Jeremy Jin Shanghai
Director
View profile

Ähnliche Lebensmittel- und Getränkeindustrie news