Oaklins Medien und Werbung M&A Report 2024

Die M&A-Aktivität in der Medien- und Werbebranche hat sich 2023 abgeschwächt

2023 wurden in der Medien- und Werbebranche insgesamt 419 M&A-Transaktionen mit europäischer Beteiligung abgeschlossen. Damit ging die Transaktionsaktivität gegenüber 2022 um 10% zurück. Mit Blick auf die verschiedenen Subsektoren wird ersichtlich, dass der Rückgang der Transaktionsaktivität vor allem auf einen deutlichen Rückgang an Transaktionen bei den Medienhäusern und Radio- und TV-Stationen zurückzuführen ist.

Die Entwicklung der bezahlten Preise am europäischen M&A-Markt ist über die ganze Medien- und Werbebranche gesehen leicht angestiegen. Die detaillierte Analyse der Preisentwicklung zeigt jedoch, dass die Preise für Medienhäuser und Radio- und TV-Stationen gesunken sind und 2023 unter dem langjährigen Schnitt waren. Der vorliegende Report zeigt zudem, welche Sektoren in die Medienbranche investieren und in welchen Branchen Medienunternehmen Akquisitionen tätigen und ob Finanzinvestoren höhere Preise bezahlen als strategische Käufer.

Lesen Sie die Studie 2024

Ihre Ansprechpartner

Oaklins j.stucker 02 weiss
Dr. Jürg Stucker Zürich, Schweiz
Partner
Kurzprofil
Oaklins r.thomet 685 weiss
Roman Thomet Zürich, Schweiz
Senior Associate
Kurzprofil

Abgeschlossene M&A-Transaktionen in der TMT-Branche entdecken

Ähnliche Tech, Media, Telecom (TMT) news