Oaklins Germany M&A-Marktbericht 1. Halbjahr 2023

Eine detaillierte Analyse des M&A-Marktes mit deutscher Beteiligung

Trotz Rückgängen wurden auch im ersten Halbjahr 2023 deutlich mehr Transaktionen abgeschlossen als im langjährigen Durchschnitt der ersten sechs Monate der vergangenen 20 Jahre. M&A ist und bleibt ein wichtiger Schlüsselfaktor für den nachhaltigen unternehmerischen Erfolg.

Im ersten Halbjahr 2023 hatte das M&A-Geschäft mit härteren Rahmenbedingungen zu kämpfen. Die Anzahl der Deals mit deutscher Beteiligung ist im Vergleich zum 1. Halbjahr 2022 um knapp 13,8% zurückgegangen. Diesen Rückgang führen wir im Wesentlichen auf das signifikant höhere Zinsniveau und die aktuelle leichte Rezession zurück. Des Weiteren trägt die Wirtschaftspolitik der Bundesregierung nicht gerade dazu bei, dem Standort Deutschland Vorteile im internationalen Wettbewerb zu verschaffen (Energiepolitik, Arbeitsmarkt und Überregulierung). Von ausländischen Investoren ist vermehrt zu hören, dass Deutschland an Innovationskraft und Attraktivität verloren hat. Trotz dieser schwierigen Marktbedingungen fiel der Rückgang deutlich moderater aus als vielfach angenommen. Für die zweite Jahreshälfte geht Oaklins von einem Anstieg der Transaktionsaktivität aus.

 

Lesen Sie in unserem Bericht über die Top 30 Deals, die heißesten Branchen, die Top Länder, in denen deutsche Unternehmen Transaktionen abgeschlossen haben, und warum der Anteil der Transaktionen mit Beteiligung von Private Equity signifikant abgenommen hat.

 

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Ihre Ansprechpartner

Alt 2023 l chelnd dsc00136
Dr. Florian von Alten Hamburg, Deutschland
Vorstand
Kurzprofil
Fd 2023 dsc09513
Felix Daetz Hamburg, Deutschland
Associate
Kurzprofil
Kk 2023 dsc00584
Kevin Johannes Kambach Hamburg, Deutschland
Associate
View profile

Verwandte Content Artikel