ANTWORTEN AUF SCHLÜSSELFRAGEN

Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Verkauf Ihres Unternehmens gekommen?

Sie haben Jahre damit verbracht, Ihr Unternehmen aufzubauen, und jetzt denken Sie endlich darüber nach, es zu verkaufen. Aber wann genau ist der beste Zeitpunkt? Der richtige Zeitpunkt ist enorm wichtig, denn er ist ein entscheidender Faktor für den Wert Ihres Unternehmens. Wenn er richtig gewählt ist, kann er sich erheblich positiv auf den Wert Ihres Unternehmens und die Aussichten auf einen erfolgreichen Verkauf auswirken. Wird er falsch gewählt, kann der Wert des Unternehmens erheblich beeinträchtigt werden.

Das richtige Timing

Man kann nie wissen, wann der beste Zeitpunkt zum Verkaufen ist. Daher ist es besser, nach einem guten Zeitraum für den Verkauf zu suchen als nach einem bestimmten Zeitpunkt. Dieser Zeitraum hängt natürlich von Ihren eigenen Voraussetzungen, der Leistung Ihres Unternehmens und der Lage auf dem M&A-Markt ab.

 

Allerdings hat jedes Unternehmen seinen Goldlöckchen-Moment. Das ist in der Regel der Moment, in dem Sie bereit sind zu verkaufen, und Ihr Unternehmen gut läuft: Die Finanzkennzahlen zeigen nach oben, der Umsatz boomt, das Team ist stark und die Nachfrage ist hoch. Natürlich kann es schwierig sein, sich von seinem Unternehmen zu trennen, wenn es gut läuft, aber wenn diese Aspekte übereinstimmen, ist genau das der richtige Zeitpunkt, um den Schritt zu tun.

Einen guten Eindruck hinterlassen

Viele Käufer, insbesondere große und kapitalkräftige Unternehmen, werden mit Angeboten von potenziellen Verkäufern überhäuft, daher ist es wichtig, von Anfang an einen guten Eindruck zu hinterlassen. Das bedeutet, dass Sie sicherstellen müssen, dass Ihr Unternehmen eine gute Wachstumsgeschichte zu erzählen hat, mit einer beständigen Wachstumsgeschichte und einem relativ großen Wachstumstrend in den letzten Jahren.

 

Denken Sie daran, dass die Definition eines "großen Wachstumstrends" je nach Branche variiert. Was jedoch nie variiert, ist die Tatsache, dass Wachstum eine Schlüsselkomponente ist, nach der Käufer suchen. Sie müssen in der Lage sein, potenziellen Käufern das jüngste Wachstum objektiv nachzuweisen. Auf diese Weise werden Sie in der Lage sein, den von Ihnen angestrebten Preis zu verteidigen, wenn Ihr Unternehmen auf den Markt kommt.

 

Ein rentables Unternehmen ist grundsätzlich leichter zu verkaufen als ein Unternehmen, das sich in der Krise befindet. Es ist besser, die Käufer mit einer dreijährigen Bilanz des Umsatz- und Gewinnwachstums zu beeindrucken, als auf dem falschen Fuß zu beginnen und den Käufern erklären zu müssen, warum sich die Dinge ändern werden. Das Ziel besteht darin, Ihr Unternehmen zu verkaufen, wenn es sich noch auf einer aufwärts gerichteten Wachstumskurve befindet. Das mag zwar kontraintuitiv klingen, aber es macht Ihr Unternehmen als Übernahmekandidat viel attraktiver.

EIN GUTER ZEITPUNKT FÜR DEN VERKAUF IHRES UNTERNEHMENS IST DIE WACHSTUMSPERIODE

Die Alternative - der Verkauf eines Unternehmens mit stagnierenden Gewinnen - ist schwieriger zu verkaufen. Es ist kein unmögliches Unterfangen, aber die Chancen stehen gut, dass die Bewertung deutlich niedriger ausfällt. Wenn Sie das bestmögliche Ergebnis erzielen wollen, ist es daher eine gute Idee, den Verkauf mit Blick auf die Wachstumsgeschichte des Unternehmens zu planen.

Kritische Masse erreichen

Wenn Ihr Unternehmen wächst, wird es nicht nur durch seinen wachsenden Gewinn wertvoller, sondern ist auch ein attraktives Übernahmeziel, wenn es eine kritische Masse erreicht hat. Dies ist der Fall, wenn ein wachsendes Unternehmen so profitabel geworden ist, dass es keine Fremdinvestitionen mehr benötigt und sich selbst trägt.

 

Ein Unternehmen, das eine kritische Masse erreicht hat, ist für Käufer aus mehreren Gründen attraktiv. Es ist wahrscheinlicher, dass es einen breiten Kundenstamm und einen stärkeren Markennamen hat. Wenn Ihr Unternehmen wächst, ist es wahrscheinlich auch weniger anfällig für Angriffe von Konkurrenten und in der Lage, hochqualifiziertes Personal anzuziehen, insbesondere auf Managementebene.

 

Genau wie gute Finanzunterlagen werden diese Elemente dazu beitragen, dass Ihr Unternehmen bei potenziellen Käufern einen guten Eindruck hinterlässt.

Die Marktbedingungen im Auge behalten

Die Unternehmensleistung ist zwar sehr wichtig, aber auch Veränderungen auf dem Markt können sich auf den Verkaufswert Ihres Unternehmens auswirken. Wenn die Branche, in der Ihr Unternehmen tätig ist, floriert, ist es ein guter Zeitpunkt, das Unternehmen zu verkaufen und sich dem nächsten Projekt zuzuwenden.

 

Eine Bewertungsblase kann zum Beispiel sehr vorteilhaft sein. Wenn es in Ihrem Sektor eine Blase gibt - das bedeutet die Preise von Vermögenswerten übersteigen ihren inneren Wert. Sollten Sie den Verkauf Ihres Unternehmens in Erwägung ziehen, auch wenn dies nicht auf Ihrer Agenda stand, da dies wahrscheinlich der Moment ist, in dem Ihr Unternehmen seinen Höchstwert erreicht.

 

Ein weiterer Faktor, den Sie berücksichtigen sollten, ist die Lage auf dem M&A-Markt. Wenn der Markt in Schwung ist, ist es einfacher, Ihr Unternehmen zu verkaufen, und es besteht eine gute Chance, dass Ihr Unternehmen eine höhere Bewertung erhält. Wenn Sie immer mehr unaufgeforderte Angebote erhalten, kann dies ebenfalls ein gutes Zeichen dafür sein, dass der Markt günstig ist und der richtige Zeitpunkt für den Verkauf gekommen ist. Es mag sich kontraintuitiv anfühlen, zu verkaufen, wenn die Dinge gut laufen, aber genau das ist der richtige Zeitpunkt für einen Verkauf. Die meisten Käufer wollen ein Unternehmen erwerben, das sich im Aufwind befindet. Sie werden also mehr Interesse haben und wahrscheinlich schneller verkaufen können.

Festlegung der Zeitskala

Der beste Zeitpunkt für den Verkauf Ihres Unternehmens hängt auch von der Dauer des Verkaufsprozesses ab. Der Verkauf eines Unternehmens ist ein langer und komplexer Prozess. Die Vorbereitung Ihres Unternehmens kann mehrere Jahre dauern, je nachdem, welche Änderungen vorgenommen werden müssen, während die Ausführungsphase im Durchschnitt sechs bis neun Monate dauert.

 

Wenn Sie den Verkauf Ihres Unternehmens planen, sollten Sie diesen Zeitplan im Auge behalten. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie Ihr Unternehmen verkaufen, um sich zur Ruhe zu setzen. Die meisten Käufer möchten, dass Sie nach dem Verkauf während der Übergangsphase im Unternehmen bleiben, wenn auch normalerweise in einer beratenden Funktion. Wenn Sie diese Zeitspanne berücksichtigen, können Sie auch besser einschätzen, wann Sie verkaufen sollten.

 

Das Timing ist ein entscheidender Faktor für den Wert eines Unternehmensverkaufs und sollte unbedingt richtig gewählt werden, damit Sie den größtmöglichen Wert aus dem Geschäft ziehen können. Weitere Informationen über den richtigen Zeitpunkt für den Verkauf erhalten Sie von einem M&A-Experten.

Finden Sie Ihren lokalen Ansprechpartner

Thomas j
Thomas Jungreithmeir Wien, Österreich
Managing Partner
Kurzprofil
Nikolausschmid  2
Nikolaus Schmid Wien, Österreich
Director
Kurzprofil

Über Aktualisierungen informieren

Verpassen Sie niemals unsere News und Aktualisierungen. Bitte informieren, wenn Neuigkeiten veröffentlicht werden.

News abbonieren

Verwandte Content Nachrichten