ANSWERS TO KEY QUESTIONS

Was Sie bei der Auswahl eines M&A-Beraters beachten müssen

Der Verkauf eines Unternehmens ist eine der wichtigsten Entscheidungen, die ein Unternehmenseigentümer treffen kann. Ebenso wichtig ist es, den richtigen M&A-Berater zu finden - eine Entscheidung, die nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte. Die Wahl des Beraters kann den Unterschied zwischen einer großen Wertsteigerung und dem Scheitern des Geschäfts ausmachen. Der Verkauf eines Unternehmens ist garantiert kompliziert, und wenn die Dinge holprig werden, möchten Sie einen zuverlässigen, erfahrenen Profi an Ihrer Seite haben. Im Folgenden finden Sie einen Überblick über die wichtigsten Eigenschaften, die Sie bei der Auswahl eines M&A-Beraters berücksichtigen sollten.

Vertrauen

Nehmen Sie sich Zeit für die Bewertung potenzieller Berater. Jeder Verkaufsprozess ist mit Hindernissen und Herausforderungen verbunden, daher sollten Sie sicherstellen, dass Sie demjenigen, der Sie durch den Prozess führt, vertrauen. Sie brauchen jemanden an Ihrer Seite, der Ihr Unternehmen versteht und weiß, was Sie mit dem Verkauf erreichen wollen. Vertrauen ist die Grundlage jeder Beziehung, und das sollte auch für die Beziehung zu Ihrem Berater gelten. Ohne Vertrauen kann ein ohnehin schon komplexer Prozess noch viel schwieriger werden. Der richtige Berater wird sich von Anfang an auf Ihre Ziele einlassen und sich die Zeit nehmen, Ihr Unternehmen wirklich zu verstehen, so dass Sie sicher sein können, dass seine Interessen und Visionen mit den Ihren übereinstimmen. Wenn er nicht auf Ihre Ziele hinarbeitet, sondern auf das, was seiner Meinung nach Ihre Ziele sein sollten, dann ist er möglicherweise nicht der richtige Berater für sie.

 

Unterm Strich sollten Sie das Gefühl haben, dass Sie eine gute Beziehung zu Ihrem M&A-Berater haben, dass Sie ihm vertrauen können und dass er wirklich hinter Ihnen steht. Die Person, die Sie beauftragen, kann einen großen Einfluss auf das Verkaufsergebnis haben - nicht nur in Bezug auf den Kaufpreis, sondern auch darauf, wie schnell und effizient das Geschäft abgeschlossen wird.

Verstehen des Prozesses

Es ist auch wichtig, den Prozess und seine Abläufe zu verstehen. Der Prozess erfordert viel Disziplin, und Sie möchten nicht, dass Ihr Berater an allen Ecken und Enden spart. Gute Berater lassen keine Schritte aus und bemühen sich, Ihr Unternehmen gut zu vertreten und während des gesamten Prozesses hart zu arbeiten.

 

Setzen Sie sich mit potenziellen Beratern in Verbindung und bitten Sie um einen Zeitplan, der spezifische Meilensteine und eine detaillierte Beschreibung der Aufgaben des Beraters in den einzelnen Phasen des Prozesses enthält. Im Idealfall hat die von Ihnen gewählte Firma ein wiederholbares Modell entwickelt, das sowohl mit der Strategie des Unternehmens verknüpft als auch an seine Erfahrung angepasst ist, mit dem Ziel, überdurchschnittliche Renditen zu erzielen.

 

Denken Sie auch daran, dass Ihre beste Ausstiegsstrategie darin bestehen kann, zu warten. Es wird Sie vielleicht überraschen, dass viele M&A-Beratungsunternehmen Sie gerne beraten, wie Sie den Wert Ihres Unternehmens steigern können, auch wenn Sie einen Ausstiegszeitpunkt anstreben. Diese Unternehmen wissen, dass der Aufbau einer langfristigen Beziehung zu Ihnen in der Zukunft von Vorteil sein wird. Da sie Ihr Vertrauen gewonnen haben, werden Sie sich wahrscheinlich wohl fühlen, wenn Sie sie beauftragen, Sie zu vertreten, wenn Sie bereit sind zu verkaufen.

Erfahrung

Wenn Sie sich für einen M&A-Berater entscheiden, sollten Sie in erster Linie auf dessen Erfahrung achten. Der Verkauf eines Unternehmens ist eine wichtige Entscheidung im Leben, und Sie brauchen einen M&A-Berater, der über eine solide Erfolgsbilanz und einen reichen Erfahrungsschatz beim erfolgreichen Abschluss von Transaktionen verfügt. Der M&A-Berater, mit dem Sie zusammenarbeiten, soll in einem wettbewerbsorientierten Prozess Werte schaffen, und am besten ist es, wenn er über Fachwissen in Ihrer Branche verfügt. Ein Branchenexperte wird die wichtigsten Faktoren Ihres Unternehmens, die Marktdynamik und die potenziellen Käufer besser verstehen. Jeder Sektor hat seine eigenen Herausforderungen und Eigenheiten, und Sie brauchen einen Berater, der weiß, wie man mit den für Ihre Branche relevanten Problemen umgeht. Außerdem sollte er über aktuelle Erfahrungen verfügen. Der Markt für Fusionen und Übernahmen ändert sich schnell, daher ist es wichtig, dass Sie mit einem Experten zusammenarbeiten, der auf dem neuesten Stand ist.

 

Außerdem sollten Sie mit einem M&A-Berater zusammenarbeiten, der für die Größe Ihres Unternehmens geeignet ist. Der Verkauf eines globalen Unternehmens ist nicht dasselbe wie der Verkauf eines mittelständischen Unternehmens, und der M&A-Berater, den Sie auswählen, sollte in der Lage sein, eine Erfolgsbilanz mit Firmen Ihrer Größe vorzuweisen.

 

Darüber hinaus können Erfahrungsberichte von Kunden ein gutes Bild von den Stärken und Schwächen eines Beraters vermitteln. Wenn Sie die Möglichkeit haben, mit einem ehemaligen Kunden zu sprechen, fragen Sie ihn, wie zufrieden er mit dem Prozess war, ob das Beraterteam leidenschaftlich und konzentriert oder abgelenkt war, und ob er wieder mit ihm zusammenarbeiten würde.

Globale Reichweite

Einer der größten Vorteile einer Partnerschaft mit einem M&A-Berater ist der Zugang zu dessen hervorragenden Kenntnissen über Finanzkäufer, ausländische Erwerber und Käufer außerhalb Ihres eigenen Sektors - globale Verbindungen sind besonders hilfreich.

 

M&A-Beratungsdienste gibt es in verschiedenen Größen, von Boutique-Firmen und Fachleuten aus dem Mittelstand bis hin zu großen Investmentbanken, und Sie sollten einen Berater wählen, der über die geografischen Verbindungen und Ressourcen verfügt, um Ihre Möglichkeiten weit über Ihre Reichweite hinaus zu erweitern. Fragen Sie sich, ob der Berater über ein ausreichend großes Netzwerk verfügt, um eine wettbewerbsfähige Angebotssituation zu schaffen. Kann sie Sie mit potenziellen Käufern aus verschiedenen Branchen und geografischen Regionen in Verbindung bringen?

 

Aber denken Sie daran: Das größte Unternehmen muss nicht unbedingt das richtige sein. Suchen Sie nach einer Firma, die sich die Zeit nimmt, Sie kennen zu lernen, und die in der Lage ist, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Strategien zu entwickeln.

Bewertung

Ein guter M&A-Berater wird über Branchentrends, aktuelle Marktaktivitäten, durchschnittliche Multiplikatoren und andere Bewertungsfaktoren Bescheid wissen, so dass er in der Lage ist, eine ungefähre Zahl für den Wert Ihres Unternehmens zu nennen. Wenn diese Bewertung nicht mit den internen Erwartungen übereinstimmt, können Sie ihr gerne widersprechen. Seien Sie nur darauf vorbereitet, Ihre Zahl mit Ihren eigenen Bewertungsmethoden zu begründen. Achten Sie darauf, dass Sie nicht mit unrealistischen Erwartungen an den Wert Ihres Unternehmens in das Gespräch gehen, und hören Sie sich unbedingt an, wie Ihr Berater zu seiner Begründung kommt. Und schließlich sollten Sie daran denken, dass Ihr Unternehmen letztendlich nur so viel wert ist, wie jemand bereit ist, dafür zu zahlen.

Das richtige Team

Die Durchführung eines Verkaufsprozesses erfordert ein engagiertes Team von Fachleuten, und die Chemie ist alles. Sie brauchen ein erfahrenes Team, das mit Integrität, Diskretion und Vertraulichkeit handelt und sich darüber im Klaren ist, dass der Ruf eines ganzen Lebens auf dem Spiel steht. Sie werden mit Ihrem Berater während eines aufreibenden Prozesses eng zusammenarbeiten, und Sie wollen sich sicher sein, dass Ihr Geschäft die Zeit und Aufmerksamkeit erhält, die es verdient.

Sie werden auch wissen wollen, wie das Team aussieht - seine Erfahrungen und Hintergründe. Achten Sie auf die Talente, die bei der Beratungsfirma beschäftigt sind, und darauf, ob sie leidenschaftlich sind und Spaß an ihrer Arbeit zu haben scheinen. Es mag vielleicht nicht so wichtig erscheinen, aber wenn die Leute, die Ihnen zur Seite stehen, mit ganzem Herzen dabei sind, wenn es darum geht, das bestmögliche Geschäft für Sie zu erzielen, ist das Ergebnis wahrscheinlich viel lohnender.

 

Zu diesem Zweck sollten Sie sich auch nach der Rolle erkundigen, die jedes Teammitglied im Transaktionsprozess spielen wird, insbesondere die Seniorberater. Diese Fachleute müssen sich zwar nicht um die frühen Phasen kümmern, z. B. um die Vorbereitung der Dokumente, aber es ist wichtig, dass sie an den abschließenden Verhandlungen beteiligt sind, wenn es darauf ankommt, eine erfahrene Führungskraft zu haben.

Honorare

Bei der Auswahl eines M&A-Beraters sind Sie vielleicht versucht, denjenigen mit den niedrigsten Gebühren zu wählen. Aber diese Entscheidung könnte Sie am Ende Geld kosten. Der Verkauf Ihres Unternehmens ist eine einmalige Gelegenheit, und Sie wollen das Ergebnis nicht gefährden, indem Sie an der falschen Stelle sparen. Betrachten Sie diese Entscheidung als eine Investition. Wählen Sie nicht den billigsten M&A-Berater, sondern denjenigen, der Ihnen den größten Nutzen bringt.

 

Wenn Sie einen M&A-Berater beauftragen, sollten Sie genau darauf achten, wie die Gebühren strukturiert sind. Die meisten Firmen verlangen eine monatliche Gebühr sowie eine Erfolgsprämie. Seriöse Berater koppeln ihr Honorar in der Regel an den Erfolg eines Verkaufsgeschäfts. Mit anderen Worten: Ihr Verdienst hängt davon ab, ob Sie Ihre Ziele erfolgreich erreichen. Der Preis ist immer eine Überlegung wert, aber Sie sollten ihn im Zusammenhang mit der Dienstleistung, die Sie erhalten, und dem Wert, der durch den Prozess geschaffen wird, betrachten. Ein guter M&A-Berater sollte in der Lage sein, einen Mehrwert für die Transaktion zu schaffen, der ein Vielfaches seines Honorars wert ist.

Thomas j
Thomas Jungreithmeir Wien, Österreich
Managing Partner
Kurzprofil
Nikolausschmid  2
Nikolaus Schmid Wien, Österreich
Director
Kurzprofil

Über Aktualisierungen informieren

Verpassen Sie niemals unsere News und Aktualisierungen. Bitte informieren, wenn Neuigkeiten veröffentlicht werden.

News abbonieren

Verwandte Content Nachrichten