ANTWORTEN AUF SCHLÜSSELFRAGEN

Woher wissen Sie, ob Ihr Unternehmen zum Verkauf bereit ist?

Der Verkauf eines Unternehmens erfordert eine gründliche Vorbereitung, und es wird niemals möglich sein, den Wert Ihres Unternehmens zu maximieren, wenn Sie nicht im Voraus Maßnahmen ergriffen haben, um Ihr Unternehmen für den Verkauf vorzubereiten.

Vorausschauende Planung

Die Planung des Verkaufs Ihres Unternehmens kann entmutigend wirken. Vielleicht sind Sie nicht sicher, wo Sie anfangen sollen oder wie Sie vorgehen sollen. Um den Prozess jedoch so einfach und gewinnbringend wie möglich zu gestalten, sollten Sie frühzeitig mit der Planung beginnen. Idealerweise sollten die Vorbereitungen für den Verkauf eines Unternehmens mindestens zwei bis drei Jahre vor der Markteinführung in Angriff genommen werden. Der Grund dafür ist, dass viele der damit verbundenen Initiativen Zeit brauchen, um umgesetzt zu werden. Welches sind also die kritischen Erfolgsfaktoren, die in den Jahren vor dem Verkauf angegangen werden sollten? Hier ist ein Leitfaden für Überlegungen vor dem Verkauf.

Sich abheben

Sie wollen, dass sich Ihr Unternehmen von anderen abhebt, deshalb sollten Sie bei der Vorbereitung einzigartige Verkaufsargumente entwickeln. Die meisten Käufer sind mehr an den Wettbewerbsvorteilen und dem immateriellen Wert eines Unternehmens interessiert als an seinen materiellen Vermögenswerten oder seiner Bilanz, insbesondere wenn es sich um ein Dienstleistungsunternehmen handelt. Die Käufer sind in der Regel an den einzigartigen Eigenschaften Ihres Produkt- oder Dienstleistungsangebots, Ihrem Kundenstamm und der Stärke Ihres Managementteams interessiert. Sie sollten sich daher auf die folgenden Punkte konzentrieren, um Ihr Unternehmen attraktiver zu machen, bevor Sie es auf den Markt bringen:

  • Förderung des Unternehmensnamens und seiner Marken. In vielen Fällen kann der Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens durch Werbung in Fachzeitschriften, Zeitungen und anderen öffentlichen Informationskanälen erhöht werden.
  • Förderung von Kundentreue und Diversifizierung. Der Nachweis eines loyalen und diversifizierten Kundenstamms erhöht die Chance auf einen hochwertigen Verkauf.
  • Stellen Sie sicher, dass ein starkes und engagiertes Managementteam vorhanden ist.
  • Wichtig ist auch der Nachweis, dass das Unternehmen nicht von einer Handvoll Mitarbeiter in Schlüsselpositionen abhängig ist und dass für jede Schlüsselposition im Management ein starker Nachfolger gefunden wurde.

Sie wollen bei potenziellen Käufern einen guten ersten Eindruck hinterlassen. Um Ihr Unternehmen für den Verkauf vorzubereiten, müssen Sie also darüber nachdenken, was ihm einen Vorteil verschafft, und dieses Zugpferd stärken. Käufer wollen mehr als nur eine gute Wachstumsgeschichte; sie wollen auch wissen, was das Besondere an Ihrem Unternehmen ist und was es einzigartig macht.

Aufbau einer gut funktionierenden Maschine

Ein Teil der Attraktivität für Käufer besteht auch darin, zu zeigen, dass Sie ein effizientes und gut geführtes Unternehmen aufgebaut haben. Als Eigentümer sollten Sie idealerweise bestrebt sein, eine gut funktionierende Maschine zu übergeben, die es dem Käufer ermöglicht, das Unternehmen problemlos in seinen bestehenden Betrieb zu integrieren. Einige Initiativen, die sich lohnen könnten, sind die folgenden:

  • Bereitstellung von transparenten Jahresabschlüssen und Finanzinformationen.
  • Aufteilung des Unternehmens in Teile, die zum Verkauf stehen, und solche, die nicht zum Verkauf stehen.
  • Überprüfung des Produkt-/Dienstleistungsangebots. Wenn es bestimmte Produktlinien gibt, die unrentabel sind, ist es vielleicht am besten, sie zu streichen.
  • Sicherstellen, dass die Einrichtungen sauber und vorzeigbar sind.
  • Installation von modernen IT-Systemen auf der Grundlage von branchenspezifischen Standardlösungen.
  • Überprüfung der Bestände. Entfernen derjenigen, die sich nur langsam bewegen oder veraltet sind.
  • Sicherstellung, dass die laufenden Forschungs- und Entwicklungsinitiativen gut dokumentiert werden, einschließlich der Kosten und des Nutzens geplanter Entwicklungen.
  • Aufdeckung und Beseitigung möglicher Leichen im Keller, z. B. laufende oder drohende Gerichtsverfahren oder ausstehende Steuern.
  • Sicherstellen, dass die Website ein attraktives (aber realistisches) Bild des Unternehmens vermittelt. Die Website ist eines der ersten Dinge, die sich ein potenzieller Käufer ansieht, und sie beeinflusst den von ihm wahrgenommenen Wert des Unternehmens und das allgemeine Interesse.

Ebenso wichtig ist es, dafür zu sorgen, dass die Verwaltungsangelegenheiten Ihres Unternehmens in Ordnung sind, bevor Sie um Käufer werben. Dazu gehören aktuelle Bücher und Unternehmensunterlagen, Mietverträge, Richtlinienhandbücher, Kunden- und Lieferantenvereinbarungen, Arbeitsverträge, behördliche Anmeldungen, Bankvereinbarungen und ähnliche Unterlagen.

 

Wenn Sie alle Ihre Punkte setzen, um zu zeigen, dass alle administrativen Dokumente vollständig und verfügbar sind, beschleunigt dies den Verkaufsprozess und beweist, dass Sie ein gut organisiertes Unternehmen übergeben können.

Damit Ihre Jahresabschlüsse gut aussehen

Da Käufer in den Jahren vor dem Verkauf gerne ein Umsatz- und Gewinnwachstum sehen, sollten Sie sich überlegen, was Sie tun können, um Ihren Umsatz zu steigern. Eine Umsatzsteigerung kann durch die Beschleunigung des Verkaufs von Produkten und Dienstleistungen an Kunden sowie durch kurzfristige Verkaufsinitiativen erreicht werden. Allerdings müssen auch die Rechnungslegungsstandards für die Umsatzrealisierung berücksichtigt werden.

 

Wenn die Ausgaben in den Jahren vor dem Verkauf sorgfältig kontrolliert werden, kann sich dies positiv auf die Rentabilität auswirken. Es ist jedoch wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, dass die meisten Käufer nach einer Senkung der Betriebsausgaben Ausschau halten werden, die für die langfristige Lebensfähigkeit und das Wachstum des Unternehmens erforderlich sind. In den Jahren vor dem Verkauf reduzieren Unternehmer manchmal Kosten, die sich nicht sofort auszahlen, wie Werbung, Forschung und Entwicklung sowie die Wartung von Geräten. Wenn ein Käufer feststellt, dass solche Ausgaben künstlich gesenkt wurden, senkt er in der Regel den Kaufpreis entsprechend.

 

Dies beeinträchtigt Ihre Verhandlungsposition, insbesondere in Fällen, in denen eine hohe Korrelation mit der langfristigen betrieblichen Leistung nachgewiesen werden kann. Daher sollten Sie keine Einschnitte vornehmen, die die langfristige Rentabilität des Unternehmens gefährden könnten.

Eine saubere Weste

Käufer möchten auch eine saubere Bilanz sehen, daher sollten Sie sich von überflüssigen Vermögenswerten trennen. Redundante Vermögenswerte sind solche, die für den laufenden Betrieb des Unternehmens nicht benötigt werden, wie z. B. marktgängige Wertpapiere oder unbebaute Grundstücke. Potenzielle Käufer sind in der Regel nicht bereit, nicht-operative Tätigkeiten und Vermögenswerte zu erwerben oder einen angemessenen Preis dafür zu zahlen.

 

Und schließlich sollten Sie sicherstellen, dass Sie sich der zu niedrig angesetzten Verbindlichkeiten in Ihrem Unternehmen bewusst sind, wie z. B. Urlaubsgeld der Mitarbeiter, Pensionsverpflichtungen und Leistungen nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben. Käufer werden alle Verbindlichkeiten, die zum Zeitpunkt des Abschlusses übernommen werden, genau unter die Lupe nehmen, d. h. nicht identifizierte Verbindlichkeiten können sich negativ auf den Kaufpreis auswirken.

 

Dies ist nur ein Überblick über einige der wichtigsten Schritte, die mit der Vorbereitung eines Unternehmensverkaufs verbunden sind. Um ein besseres Verständnis des Prozesses zu erlangen, ist es ratsam, sich von einem M&A-Experten beraten zu lassen. Wenn Sie eine klare Vorstellung davon haben, wonach Käufer suchen, können Sie sicherstellen, dass sich Ihr Unternehmen in der bestmöglichen Position befindet, was letztendlich den Wert Ihres Unternehmens steigern wird.

Finden Sie Ihren lokalen Ansprechpartner

Thomas j
Thomas Jungreithmeir Wien, Österreich
Managing Partner
Kurzprofil
Nikolausschmid  2
Nikolaus Schmid Wien, Österreich
Director
Kurzprofil

Über Aktualisierungen informieren

Verpassen Sie niemals unsere News und Aktualisierungen. Bitte informieren, wenn Neuigkeiten veröffentlicht werden.

News abbonieren

Verwandte Content Nachrichten